2017

Hier beschreiben die Projektgruppen, welche Produkte sie in diesem Jahr erstellt haben.

Wir wünschen viel Spaß beim Entdecken.

Der Audioguide dient der Erstinformation für neuangemeldete Nutzer der Amerika Gedenkbibliothek. Er soll einen Überblick verschaffen über die Räumlichkeiten und den Bestand und wichtige Tipps zur Nutzung der Bibliothek geben. Realisiert und bereitgestellt wurde der Guide mit der App „izi.TRAVEL“.
Da der Audioguide kostenlos zum Download über die Website oder eine App bereitsteht, ist er sofort mit einem Smartphone nutzbar,  Kopfhörer können bei Bedarf an einer Servicetheke ausgeliehen werden. Durch die intuitive Bedienbarkeit ist er spontan und ohne Anmeldung oder Personalaufwand nutzbar.

Unsere Produkte sind  drei Flyer zu dem Thema „Drucken, Kopieren, Scannen an den RICOH-Geräten der Freien Universität (FU)“ und basieren auf den hohen Bedarf der NutzerInnen der Bibliotheken zu diesbezüglichen Informationen. Die Flyer sind Anleitungen zur Benutzung der Geräte, die an der FU benutzt werden. Bei der Gestaltung der Flyer mussten wir uns an das Corporate Design der FU halten, wodurch ein professionelles Design und die Einheitlichkeit der Flyer garantiert waren. Wir haben drei Flyer hergestellt, da an jeder Bibliothek der FU die Geräte an anderen Standorten stehen und natürlich auch die Anzahl der Geräte variiert. Die Produkte stellen für die NutzerInnen eine Erleichterung der Bedienung der Geräte zum Drucken, Scannen und Kopieren dar.  Somit sind die Flyer individuell für die drei Bibliotheken einsetzbar. Beispielhaft können Sie sich hier einen Flyer anschauen.

Jeder kennt die Situation: Man fährt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln von A nach B, macht sich aber keine Gedanken darüber, was sich eigentlich noch so an der Bahn oder Buslinie befindet. Mit diesem Grundgedanken ist der Blog Nine in the Underground entstanden, auf dem wir, Ulrike Fischer, Daniel König und Sven Motschmann, Schüler der Klasse MI501, uns mit der U-Bahnlinie U9 auseinandergesetzt haben. Dazu haben wir viele Fotos geschossen und einige Informationen darüber zusammengetragen, was sich in der direkten Umgebung der einzelnen Stationen befindet. Den fertigen Blog können Sie hier besuchen.

Von drei Ladies, die auszogen, um deutschsprachigen Archiv-Mitarbeitern die einfache Form der englischen Fachsprache näher zu bringen – schlichtweg aus Mangel an fachspezifischem Lernmaterial. Im Zuge unserer Ausbildung kam es jetzt zur großen Projektaufgabe mit dem Thema „Erstellen eines Informationsmittels“. Die Grundstruktur stand in wenigen Minuten. „Lass uns was mit Englisch im Archivwesen machen“, wurde in die Runde geworfen. „Wie wäre es mit einem Podcast?“, brachte sich die zweite ein. „Mh.. einen Episoden-Guide mit den häufigsten Nutzersituationen als Dialog?“ und fertig war das Grundkonzept – jetzt zu hören bei arthroPOD!

Mit unserer Broschüre „Medien brauchen FaMIs“ können sich Interessierte über die Ausbildung zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste informieren. Dafür haben wir mit verschiedenen Beteiligten gesprochen, die uns ihre Tipps, Hinweise und ihr Insiderwissen verraten haben. Außerdem erhältst du einen Einblick in die Fachrichtungen und wichtige Links, die dir bei der Jobsuche helfen und für die Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch nützlich sind (auch zu finden auf unserer Website). Wenn du danach noch nicht sicher bist, ob der Beruf etwas für dich ist, hilft dir unser Test vielleicht bei der Entscheidung.

Wenn es um Auslandspraktika von Auszubildenden geht, dann brauchen auch  Ausbilderinnen und Ausbilder Rat, um zu erfahren, welche Aufgaben auf sie in diesem Zusammenhang zukommen. Aus diesem Grund hat eine Gruppe eine Broschüre gestaltet, die dazu dienen soll, genau diese Informationsbedürnisse abzudecken. Die Pdf-Datei finden Sie hier: Broschuere_fuer_Ausbilder_zum_Auslandspraktikum.

Wie finde ich Pippi Langstrumpf? Wo sind eigentlich Informationen zu Tigern? Kann ich das nicht einfach googeln? Die Informationsbroschüre „Bibliothek trifft Schule“ macht auf Angebote der Helene-Nathan-Bibliothek in Neukölln aufmerksam, die Kinder an die Benutzung in der Bibliothek und den Umgang mit Medien heranführen. Im griffigen DIN A6 Format und in bunten Farben stellt die Broschüre verschiedene Programme für Grundschulklassen vor, die als Ergänzung des Unterrichts auf Wunsch durchgeführt werden.

Louise-Schroeder-Schule Berlin • Projektergebnisse aus der schulischen Ausbildung