2021

In diesem Jahr wurde das Projekt „Herstellen und Gestalten von Informationsdiensten“ coronabedingt ausschließlich im Distanzunterricht durchgeführt. Schüler*innen und Lehrer*innen nutzten zur Interaktion in den verschiedenen Projektphasen  unterschiedliche digitale Plattformen: den Lernraum Berlin, BigBlueButton und andere Videokonferenz-Systeme, Cloudsysteme uvm. Am Ende entstanden Medienprodukte, die sich trotz der schwierigen Bedingungen durchaus sehen lassen können. Hier einige Eindrücke und Ergebnisse…

Broschüre zur Bestandspräsentation

Im Zuge des SeBe Projekts „Herstellen und Gestalten“, welches im zweiten Ausbildungsjahr stattfindet, haben wir uns für das Produktergebnis einer Broschüre entschieden. Das Thema, welches wir behandelt haben, lautete „Die 5 größten Fehler bei der Medien- und Bestandspräsentation – Ein Leitfaden für öffentliche Bibliotheken“ und soll sich an FaMIs und Bibliotheksmitarbeiter richten.

Das Herstellen und Gestalten der Broschüre hat uns allen Spaß bereitet und uns mit dem Erarbeiten eines kreativen Informationsträgers vertraut gemacht.

Faltblatt zum FaMI-Portal

Im Rahmen des Schulprojektes erstellte unsere Gruppe ein Faltblatt zur Bewerbung der Webseite www.fami-portal.de, welche Informationen rund um den FaMI-Beruf bietet. Da viele Auszubildende unseres Jahrgangs diese Webseite nicht kannten, nutzten wir das Projekt, um in kurzer und kompakter Form die Inhalte, Funktionen und Vorteile des FaMI-Portals zusammenzufassen. Bei der Gestaltung unseres Faltblatts lernten wir, welche Kriterien bei der Faltblatterstellung zu beachten sind. Für den gesamten Prozess nutzten wir die Software Word und entdeckten viele gestalterische Funktionen, die dieses Programm bietet. Wir erarbeiteten uns Grundwissen in den Bereichen Betextung, Layout, Design, Urheberrecht und vielem mehr.

Hier finden Sie unseren fertiggestellten Informationsdienst.

Louise-Schroeder-Schule Berlin • Projektergebnisse aus der schulischen Ausbildung