Neue Selbstverbucher – wie funktioniert‘s?
Im Zusammenhang mit unserem Projekt zum Thema „Herstellen und Gestalten“ haben wir überlegt, wie wir den Nutzer:innen die neuen Selbstverbucherautomaten näher bringen können. Wir zeigen in einem YouTube-Video eine Schritt-für-Schritt-Anleitung über die wichtigsten Vorgänge und Funktionen der Automaten.
Das Video können Sie unter folgendem Link finden: https://youtu.be/q_-cmmsQh20?feature=shared
(Sarah, Celina, Lydia, Elisa, Merle)
Provenienzforschung und Restitution – ein Podcast
Im Zuge des Projekts „Herstellen und Gestalten eines Informationsdienstes“ entschieden wir uns dafür, einen Podcast aufzunehmen und zu veröffentlichen. Thematisch haben wir uns
für den wichtigen Bereich „Provenienzforschung und Restitution“ entschieden, da er bei der Aufarbeitung historischen Unrechts und dem Umgang mit kulturellem Erbe eine wichtige Rolle spielt. In unserem Podcast geben wir eine kurze Einführung in das Thema, beleuchten sowohl historische Hintergründe als auch rechtliche Aspekte und gehen auf aktuelle Entwicklungen ein.
(Melina, Cosmo, Sören)
Book Nook Library – die eigene Instagram-Page
Im Rahmen des Projekts „Herstellen und Gestalten“ haben wir eine fiktive öffentliche Bibliotheks-Instagram-Seite entwickelt, um eine einladende und kreative Online-Präsenz zu schaffen. Angefangen bei einem prägnanten Logo mit einem Farbschema aus Lila und Blau
orientierten wir uns bei der Gestaltung unserer Beiträge an diesem Leitfaden, um Einheitlichkeit sicherzustellen. Wir erstellten verschiedene Arten von Inhalten, darunter Posts, Reels, Stories und
Highlights, um verschiedene Aspekte unseres Bibliothekslebens zu präsentieren. Die Herausforderung bestand darin, rechtliche Aspekte wie Bildrechte und Urheberrechte zu berücksichtigen sowie die Richtlinien von Instagram einzuhalten. Trotzdem lag unser
Hauptaugenmerk darauf, die Bibliothek so attraktiv und kreativ wie möglich für unsere Nutzer zu gestalten. Hier sind unsere einzelnen Beiträge zu finden: https://linktr.ee/booknooklibrary
(Emmy, My, Tom, Zinovia)
Website zu bedürfnisorientierter Bibliotheksauswahl
Im Rahmen unseres SeBe-Projektes „Herstellen und Gestalten“ haben wir beschlossen, eine Website zur Bibliothekssuche zu erstellen. Bei unserem „Tinder für Bibliotheken“ stehen die Bedürfnisse der Nutzenden im Vordergrund. „Wie möchtest du die Bibliothek nutzen?“ – so lautet die erste Frage die wir stellen. Anschließend werden verschiedene Auswahlmöglichkeiten präsentiert, die zu Unterkategorien führen. Nachdem die Nutzenden ihre Auswahl getroffen haben, werden ihnen 5-6 Bibliotheken vorgeschlagen, die ein passendes Angebot bieten. Unser Ziel war es, den Bibliotheksnutzenden Arbeit und vor allem Zeit zu ersparen, indem wir ihnen ermöglichen, alle wichtigen Informationen und passende Bibliotheken auf einen Blick zu sehen, anstatt sich durch zahlreiche verschiedene Bibliotheksseiten klicken zu müssen. Durch diese spielerische Herangehensweise wird die Recherche von Bibliotheken erheblich vereinfacht.
(Isabel, Neele, Kira, Ida)
FaMI-Faves: Unsere Buchempfehlungen
Unsere Gruppe hat eine Webseite gestaltet, auf welcher wir Bücher vorgestellt haben. Jede Person aus unserer Gruppe hat vier Bücher empfohlen und rezensiert. Drei davon waren generelle Lieblinge, die wir aus unserem Bücherregal gewählt haben, und das eine war ein #BookTok-Buch. Während der Bearbeitung des Projektes haben wir mit dem Webseitenbaukasten Jimdo gearbeitet. Dabei haben wir jeweils eine Homepage und vier Seiten mit je drei Büchern designt.
Wir haben darauf geachtet, möglichst helle Orangetöne zu benutzen, um Interesse bei unserer Zielgruppe „Jugendliche und junge Erwachsene“ zu erreichen. Eine Problematik, auf die wir während der Projektarbeit gestoßen sind, war es, die Nutzungsrechte für Buchcover zu erlangen, da wir meistens keine Antworten auf unsere Anfragen bekamen. Wir haben uns daher entschieden, unsere Webseite nicht zu veröffentlichen. Insgesamt hatten wir eine gute Zusammenarbeit in der Gruppe, es hat Spaß gemacht, die Webseite zu gestalten.
(Catalina, Thanh, Livia, Piet)