2014

Ergebnisse aus dem Projekt „Herstellen und Gestalten von Informationsdiensten“

Unsere Gruppe hatte die Aufgabe in eine Unterrichtsstunde im Fach Wirtschaftslehre in das Thema Tarifverhandlung einzuführen.
Mit viel Engagement und Freude haben wir dies mit einem Comic, den wir verfilmt haben, umgesetzt.
Viel Spaß beim Anschauen von „Peter Braun und seine erste Tarifverhandlung“.

Im Rahmen des Projektes „Herstellen und Gestalten von Informationsdiensten“ haben wir ein Kinderbilderbuch gestaltet. Unser Grundgedanke dabei war, den Kindern schon frühzeitig die Angst vor Büchern zu nehmen, da uns im Alltag einer öffentlichen Bibliothek aufgefallen ist, dass den Kindern der Umgang mit den Büchern fehlt und sie ein veraltetes Bild von Bibliothekaren haben. Uns als Gruppe hat die Arbeit an dem Projekt viel Freude bereitet und unser Ergebnis könnt ihr hier bestaunen:

Unsere Gruppe hat eine Broschüre für die neuen FaMI Azubis mit vielen hilfreichen Infos erstellt.
Wir haben uns viel Mühe bei der Auswahl und Recherche der Themen gegeben. Wir hoffen, die Broschüre gibt euch einige Anhaltspunkte für die nächsten drei Jahre.

Unser Projekt dreht sich um eine „MI-Lern-App“ für Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste mit Schwerpunkt auf der Fachrichtung Bibliothek. Wir wollen damit den FaMI-Generationen, die nach uns folgen, eine Hilfestellung beim Lernen sowohl für die Zwischen- als auch Abschlussprüfung ermöglichen.

Alt? Verstaubt? Sexy? Wie ist sie denn nun wirklich, die Arbeit in der
Bibliothek? Ein kleiner, humorvoller Leitfaden für an der FaMI-Ausbildung interessierte junge Leute vom Jahrgang 2012/15.

Japan, Mangas, Cosplay, hierüber informiert ein Blog.

Mir stehen die Haare zu Berge. Mir stockt das Blut in den Adern. Ich habe einen Frosch im Hals. Jeder kennt diese Redewendungen. Oft verwenden wir sie ganz unbewusst, ohne zu wissen, was sie bedeuten, geschweige denn, wo sie überhaupt herkommen. Unser Zeitschriftenartikel „Die Herkunft Medizinischer Redewendungen“ deckt den Ursprung einiger Redewendungen auf.

Unsere Gruppe hat sich im Rahmen des Projekts das Ziel gesetzt, über etwas ganz Neues zu informieren – ein modernes Trendthema, mit dem wir uns bisher noch nicht so viel beschäftigt haben. Wir entschieden uns, einen veganen Blog zu gestalten, der unter dem Link goveganfeelgood.wordpress.com zu finden ist. Obwohl wir selbst nicht vegan leben, haben wir uns intensiv mit dieser Thematik beschäftigt und möchten potenzielle Interessenten und Menschen, die sich mit dem Thema „Veganismus“ noch nicht auseinandergesetzt haben, informieren und zum Nachdenken anregen. Ihr findet in unserem Blog Informationen über den Begriff Veganismus im Allgemeinen, die Herangehensweise an diese Lebensform, sowie Vor- und Nachteile und gesundheitliche Aspekte, die ihr beachten solltet. Außerdem bieten wir einen Überblick über vegane Lokalitäten in Berlin und einen Einstieg in die Problematik der Tierversuche. Nach diesen einleitenden Worten wünschen wir euch viel Spaß beim Lesen und Stöbern.

Das Projekt „Das kleine FaMI – Med. Doku. 1×1“ aus der FaMI-Klasse MI121 soll den interessierten Leser über die wenig beachtete 5. Fachrichtung der FaMI-Ausbildung „Medizinische Dokumentation“ informieren.
Zu diesem Zwecke wurden aktuelle Zahlen zur Ausbildung in Berlin und Deutschland sowie Stellenausschreibungen recherchiert, erfasst und ausgewertet. Auch wurden Interviews mit Vertretern der verschiedenen Bereiche der Gesundheitsbranche geführt.
Alle Erkenntnisse dieses Projektes wurden in einer 34-seitigen Broschüre abgebildet und zum Präsentationstag an Interessenten weitergereicht.

 

Louise-Schroeder-Schule Berlin • Projektergebnisse aus der schulischen Ausbildung