2015

Hier beschreiben die Projektgruppen, welche Informationsdienste sie in diesem Jahr hergestellt haben. Wir wünschen viel Spaß beim Entdecken der interessanten Ergebnisse.

Bei Literature – Das Magazin handelt es sich um die Juni Ausgabe eines monatlich erscheinenden Magazins, welches sich mit Literatur, Bibliotheken und Ähnlichem beschäftigt. Verbreitet wird es über die öffentlichen Bibliotheken Berlins, in denen es kostenlos ausliegt.
Themen dieser Ausgabe sind: Rara-Schätze der Vergangenheit als Titelstory, Helen Keller als Autorin des Monats, der FaMI vorgestellt in der Rubrik „Hinter den Kulissen“ und ein Ausblick auf Buchverfilmungen, die dieses Jahr ins Kino kommen werden.
Erstellt wurde diese Zeitschrift im Rahmen des Projektes „Herstellen & Gestalten eines Informationsdienstes“.

Unser Informationsdienst CLOOLS informiert über aktuelle Dienste und Plattformen, die bei der kreativen Arbeit unterstützen und sie effektiver machen sollen.
Kurze Steckbriefe zu den Tools der unterschiedlichen Rubriken von Web-Publishing bis Online-Kurse vermitteln das nötige Überblickswissen. Über Links gelangt man direkt zu den Webseiten.
Recherchiert ihr für Nutzer, den Chef oder die Kollegen nach neuen Möglichkeiten zu ähnlichen Funktionen? Dann erkundet unsere Seite! Verfolgt die unschlagbar nützlichen Links zu kostenlosen Online-Angeboten rund um die Arbeit mit Medien und Informationen, die Durchführung von Projekten und E-Learning-Methoden. Macht euch schlau und nutzt die zahlreichen Möglichkeiten.

In der im Rahmen des Projektes „Herstellen eines Informationsdienstes“ entstandenen Karte befinden sich ausgewählte Parks innerhalb des Berliner S-Bahn Rings, die die Möglichkeit bieten, kostenlos Sport zu treiben. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf Parks mit Sportgeräten, wie Aktivplätze und Trimm-dich-Pfade. Zusätzlich bietet diese Karte eine Übersicht zu Parks mit Freiflächen, die zur individuellen sportlichen Betätigung einladen. Durch die vorhandenen Filter entsteht die Möglichkeit, den für sich am besten geeigneten Park zu finden.

Die Frage: „Wie wird die Zukunft des FaMI ARCHIV aussehen?“ beschäftigt uns täglich. Wie wird mir meine Ausbildung in Zukunft nutzen? Ist dieser Beruf zukunftsfähig? Unsere Zukunftsvisionen haben wir in einer Prezi-Präsentation festgehalten, die Zeitleisten , Interviews und Fachliteratur zusammenführt.
Stellst du dir die gleichen Fragen wie wir? Dann schau doch auf unseren Link vorbei!

Unser Flyer informiert über den Ausbildungsberuf des Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste in den Fachrichtungen Medizinische Dokumentation und Information & Dokumentation.
Dabei werden zunächst die allgemeinen Tätigkeiten in der jeweiligen Fachrichtung vorgestellt. Im Folgenden wird auf die einzelnen Aufgabenschwerpunkte in den Ausbildungsbetrieben (Robert Koch-Institut, Lohmann & Birkner, Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung, Berliner Wasserbetriebe) eingegangen.

Diese interaktive Karte zeigt alle Berliner Ausbildungsbetriebe für Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste. Die Betriebe sind nach den fünf Fachrichtungen sortiert und zusätzlich sind beide Berufsschulen Teil der Karte. Zu allen Betrieben und den Berufsschulen gibt es eine kurze Beschreibung, sowie ein Link zur Homepage bzw. Stellenausschreibung.

Dies ist eine Webseite für Jugendliche und junge Studenten, die eine Hausarbeit schreiben müssen oder ein Referat halten wollen. Sie finden Hinweise zur Recherche und zum Urheberrecht, wie z.B. Videos im Vortrag zu verwenden sind. Zu dem werden Beispiele zum korrekten Zitieren nach DIN 1505 genannt, vom Buch über Zeitschriftenartikel bis hin zur Internetquelle. Am Ende erhalten sie Informationen zu PowerPointPräsentationen und korrektem wissenschaftlichen Schreiben einer Hausarbeit. Diese Informationen werden plakativ in einer modernen Sprache und angenehmen Design vermittelt.

Wir haben im Auftrag unseres Betriebes einen Film über den „FaMI beim Landkreis Oberhavel“ erstellt. Unser Grundgedanke war es, potenzielle Interessenten für die Ausbildung zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste, über die Arbeit in einem Archiv zu informieren. Wir möchten mit unserem Film unsere Fachrichtung bekannter machen, für die Ausbildung in einem Archiv und in unserem Betrieb werben. Ihr könnt euch unseren Film demnächst auf der Internetseite unseres Betriebes, unter der Rubrik Ausbildung beim Landkreis, ansehen.

Wir haben uns überlegt, dass unser Informationsdienst ja nicht zwingend etwas mit dem Beruf zu tun haben muss. Wir wollten etwas gestalten, wo wir genau wussten, dass es uns Spaß machen würde und was wir eventuell weiterführen könnten. Da wir uns für Eishockey interessieren, haben wir uns überlegt einen Blog für Einsteiger ins Thema Eishockey zu gestalten. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern und Lesen!

Um den neuen FaMI-Auszubildenden des OSZ den Einstieg in den Schulalltag zu erleichtern, haben wir entschieden, eine Broschüre zu entwerfen, die nützliche Tipps für Euch bietet. Darin finden sich Informationen nicht nur zum Unterricht und dem Ablauf der Ausbildung, sondern haben wir auch eigene Erfahrungen in Form von Überlebenstipps und Benimmregeln festgehalten. Unter folgendem Link könnt Ihr Euch unser Ergebnis des Projektes anschauen und bei Interesse auch ausdrucken (folgt in Kürze).

Schülerzeitung FaMI Times
Es war höchste Zeit für eine FaMI Schülerzeitung! Deswegen haben wir: Sanja, Helen, Juliane und Theresa uns dazu entschieden, eine zu gestalten. Darin konnten wir viele Ideen von jedem Gruppenmitglied verwirklichen, zum Beispiel interessante Interviews und Rezensionen. Besonders am Herzen lag uns eine Hommage an den Schriftsteller Terry Pratchett.
Viel Spaß beim Lesen.

„Die Farben sind der Ort, wo unser Gehirn und das Universum sich begegnen.“ Paul Cézanne, französischer Maler (1839 – 1906)
Berlin ist bunt. Viele Künstler, Blogger und Kreative zieht es in die Hauptstadt. Die Dichte der Kultureinrichtungen, Ausstellungen und Workshops haben in den letzten Jahren enorm an Beliebtheit gewonnen. Aber auch in Vergangenheit wurden viele historische Momente künstlerisch erfasst. Von Mauerbau bis zur Wiedervereinigung – die Biographie der Stadt ist bildlich dokumentiert. Wir möchten mit unserer Broschüre (die nur offline zu sehen ist) auf kunstspezifische Einrichtungen der besonderen Art aufmerksam machen. Deshalb widmen wir uns der Frage: „Wo finde ich in Berlin interessantes „Bildmaterial?“

Im Rahmen unserer Ausbildung zu Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste nahmen wir zum Ende des 2. Lehrjahres an dem Projekt „Herstellen und Gestalten eines Informationsdienstes“ des Oberstufenzentrums Bürowirtschaft und Verwaltung Berlin teil. Während der Themenfindungsphase ließen wir uns von der deutschen Literaturlandschaft inspirieren und stießen so unweigerlich auf den meistgelesenen deutschen Autor aller Zeiten – Karl May. Link folgt!

Unser Projekt entstand aus dem Gedanken heraus, den Interessenten eine Broschüre (offline) zur Verfügung zu stellen, in dem die gesammelten Eindrücke und Informationen der
öffentlichen Bibliotheken Berlins auf einen Blick einsehbar sind. Unsere Angaben beziehen sich auf die Hauptbibliotheken jeden Bezirkes. Die Standorte der Bibliotheken sind in einer Berlinkarte verzeichnet und somit auf einem Blick erkennbar.
Unser Ziel war es, jedem die Möglichkeit zu bieten, seine Informationen auf eine leichte Art und Weise zu erhalten.

Louise-Schroeder-Schule Berlin • Projektergebnisse aus der schulischen Ausbildung