2018

Werbe-Flyer für das BAM-Projekt

Das Berliner Ausbildungsmodell (BAM) hat im laufenden Schuljahr 2017/18 an vier OSZ in Berlin begonnen, u.a. an der Louise-Schroeder-Schule mit einer BAM-Klasse von rund 20 Schüler_innen. Es soll den Einstieg in die duale Berufsausbildung für (auch sehr kleine) Betriebe und für junge Menschen bis 25 Jahre ermöglichen, die trotz intensiver Bemühungen keinen Ausbildungsplatz bekommen konnten. Da bislang noch zu wenig Berliner Betriebe Praktikumsplätze für das BAM anbieten, haben wir den Auftrag übernommen, ein Werbemittel für diese Zielgruppe zu entwickeln und für den digitalen Versand zu produzieren. Herausgekommen ist ein zweiseitiger DIN-A4-Flyer im PDF-Format, dessen Gestaltung sich am Corporate Design des OSZ Louise Schroeder orientiert: BAM-Flyer

Haltestelle für eine Fahrbibliothek

Rot sehen

Im Rahmen unseres Projektes beschäftigten wir uns damit, eine Haltestelle für die Fahrbibliothek des Landkreises Oder-Spree zu entwerfen. Durch das Halteschild soll vor Ort das Interesse von potentiellen Nutzern und Nutzerinnen erregt werden und Informationen über Haltepunkte und  –zeiten vermittelt werden.

Bibliothek im Gespräch

Leider sind Bibliotheken noch viel zu selten im Gespräch. Deshalb haben wir eine Plakatreihe entwickelt, um die Vielfältigkeit der Bibliotheken darzustellen. Für eine moderne Wirkung haben wir uns für ein Layout in Chat-Form entschieden. Außerdem haben wir die Einsatzmöglichkeiten von Bibliotheken in Alltagssituationen hervorgehoben. Über einen QR-Code gelangt der Betrachter direkt zur Anmeldeseite des VöBB.

Makerspace – Ein Raum zum Umsetzen von Ideen

Seien wir ehrlich, hören wir das Wort „Bibliothek“ denken wir doch nur an alte, verstaubte Bücher …oder auch alte, verstaubte Menschen. So möchte doch keiner von uns gesehen werden. Doch was, wenn das total veraltetes Denken ist? In Bibliotheken kann man schon lange viel mehr machen als nur Bücher auszuleihen oder zu lesen. Aus diesem Grund haben wir uns im Marketingprojekt damit beschäftigt, ein Konzept für einen Makerspace in der Bibliothek zu erstellen. Ein Makerspace ist ein Ort an dem man selbst aktiv werden kann, seiner Kreativität freien Lauf lassen kann und Ideen umsetzten kann.

BibQ – Bibliotheksquartett

Das Projekt verbindet Werbung mit einem Spiel. Jede Karte repräsentiert eine Bibliothek in Berlin oder Brandenburg, die mit der S-Bahn erreichbar sind. Es gibt zwei Spielweisen: Quartette sammeln oder das Trumpfen. Beim Trumpfen werden die absoluten Zahlen der Kategorien: Medienbestand, Entleihungen, aktive Nutzer und Publikumsfläche (m²) miteinander verglichen. Diese Daten sind für jeden frei auf bibliotheksstatistik.de verfügbar. Auf jeder Karte befindet sich unter dem Foto die jeweilige Adresse der Bibliothek mit Angabe weiterer Standorte. Der Grundgedanke war den Leuten die Vielfalt der Bibliotheken in und um Berlin näher zu bringen und sie dazu verleiten neue Orte aufzusuchen.
Das Spiel wurde auf der Website meinspiel.de gestaltet und produziert.
Durch die Unterstützung des Deutschen Bibliotheksverbands (dbv) konnten wir 10 Exemplaren drucken lassen und verteilen. Ob das Spiel weiterverbreitet wird, bleibt eine Entscheidung des dbv.

Louise-Schroeder-Schule Berlin • Projektergebnisse aus der schulischen Ausbildung