Unsere grüne Webseite für Bibliotheken
Für unser Marketingprojekt im dritten Ausbildungsjahr haben wir eine grüne Webseite zum Thema Nachhaltigkeit in Bibliotheken erstellt. Aufgrund der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung wollten wir das Thema Nachhaltigkeit in öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken durch relevante Praxisbeispiele stärken und grüne Ideen zur Umsetzung liefern.
Dafür sind wir durch Berlin gezogen und haben spannende Beispiele in vielen verschiedenen Bibliotheken gesammelt! Wenn ihr wissen wollt, wie ein Bienenfutterautomat aussieht oder was ein „Fairteiler-Schrank“ ist, schaut gerne auf unserer Webseite vorbei. Wir freuen uns auf euch!
(Annika, Lea, Johanna, Valencia)
Jugendliche in öffentlichen Bibliotheken
Im Rahmen unseres Marketingprojekts beschäftigten wir uns mit den Ansprüchen von Jugendlichen an Bibliotheken. Das Produkt wurde ein Instagram-Post. Unser Ziel war es, Jugendliche für den Bibliotheksbesuch zu begeistern, weil viele gar nicht wissen, welche Angebote Bibliotheken mittlerweile neben Büchern zur Verfügung stellen. Angeregt von unseren eigenen Interessen, suchten wir Veranstaltungen in den Bereichen Gaming, Anime und Zeichnen heraus, welche unserer Zielgruppe zusagen würden.
Mit vielen Bildern, wenig Texten und bunten Farben wurde unser Post geschmückt und vorgestellt. In der Gestaltung richteten wir uns nach Instagram-Accounts von uns bekannten Jugendvereinen.(Rosalie, Lara, Jack)
Schreibwerkstatt? Findet statt!
Für das Marketingprojekt im Rahmen der Ausbildung an der Louise- Schroeder-Schule (Fächer Service und Beratung und Wirtschaftslehre) hat sich unsere Arbeitsgruppe entschieden, ein Konzept zur Vorbereitung und Durchführung von Schreibwerkstätten in Bibliotheken, schwerpunktmäßig Kinder- und Jugendbibliotheken, herzustellen. Ziel ist es, junge Nutzende zu gewinnen und längerfristig an die Bibliothek zu binden.
Die Wahl für die Erstellung dieses Konzepts lag nahe, da wir selbst bereits positive Erfahrungen innerhalb einer Schreibwerkstatt sammeln konnten. Bei einer Präsentation vor Fachpublikum wurde unser Konzept gut aufgenommen. Dabei stellten wir fest, dass viele der Bibliotheksmitarbeitenden besonders die Möglichkeit eines engen, regelmäßigen Austauschs mit dem eigenen Publikum zu schätzen wissen.
(Sebastian, Enie, Tim, Mara)
Azubi-BibliothekAls Grundlage unseres Marketingprojekts diente die „Azubi-Bibliothek“ der Stadtbibliothek Mitte. Dahinter verbirgt sich ein Projekt, das von den Auszubildenden des Bezirks durchgeführt wird. Darunter fallen Aspekte wie die Verstaltungsplanung, Dienstplanerstellung oder der Medienerwerb. Zusätzlich erarbeiteten wir in unserem Marketingprojekt vier Produkte, die als Werbemittel eingesetzt werden sollen, um das Interesse an der „Azubi-Bibliothek“ zu steigern. Es handelt sich dabei um ein Poster, eine Infoscreen-Animation, einen Instagrampost und eine Webseite.
(Dion, Sarah, Willi, Jasmin)