2022

Auch in diesem Jahr stand das Marketingprojekt unter dem Einfluss der COVID-19-Pandemie. So konnten zum Beispiel keine Präsentationen der Ergebnisse in der Schule mit externen Gästen stattfinden. Als Alternative entwickelten die Auszubildenden Online-Präsentationen, die über die Ideenfindung, die Projektprozesse und die Ergebnisse informieren. Eine Auswahl wird hier vorgestellt.

Erstellen eines Podcasts – neue Wege beim Präsentieren

Im Rahmen Rahmen des Web-Projektes in unseren Fächern Service und Beratung und Wirtschaftslehre erstellten wir als Online-Präsentation einen Weblog sowie einen Podcast.
Da unser Projekt in der Corona-Pandemie nicht vor anwesendem Publikum vorgestellt werden konnte, wählten wir die Möglichkeit eines Podcasts, so dass Interessierte sich in Ruhe mit unserem Projekt und die Arbeit an diesem auseinandersetzen konnten. Ein Podcast bietet in diesem Sinne auch die Möglichkeit, Informationen ohne begrenzten Zugriff zur Verfügung zu stellen und gibt den Interessierten die Möglichkeit, diese jederzeit abzurufen. Auf unserem dafür erstellten Weblog stellen wir als Thema „Makerspace – Werkstätten in Bibliotheken“ vor und sprechen im Podcast über die Arbeit am Projekt und als Team.
Wir hoffen, dass dieses Projekt zukünftigen FaMIs und anderen Interessierten Anregungen gibt und ein wichtiges Werkzeug für Bibliotheken wird, um Gemeinschaften zusammenzuschweißen.

Plakataktion – bibliothekarische Angebote für Schülerinnen und Schüler

Die Projektgruppe beschreibt ihr Projekt folgendermaßen: „Im Zentrum des Projektes sollte eine Plakataktion stehen, die das Ziel verfolgt, die Schüler*innen auf die vielfältigen Online- und Vor-Ort-Angebote von Bibliotheken hinzuweisen.
Als Resultat hieraus versprachen wir uns für die Bibliothek neben der Bekanntheitssteigerung auch einen Zuwachs an Neuanmeldungen in den Nutzergruppen „Kinder & Jugendliche“ und „Schüler ab 16“. In diesem Zusammenhang stand natürlich auch die Verstärkung der Kundenbindung.“

Hier der Link auf die Online-Präsentation.

Leitfaden für einen virtuellen Rundgang durch die Bibliothek

Für das Fach Wirtschaftslehre sollte der Leitfaden erstellt sowie in einer zusätzlichen Stellungnahme ein Bezug zu den im WL-Unterricht besprochenen Marketinginstrumenten hergestellt werden. Normalerweise gab es im Rahmen des Faches Service und Beratung eine öffentliche Präsentation der Projektergebnisse, welche in diesem Jahr leider coronabedingt ausfallen musste. Stattdessen präsentieren wir unsere Ergebnisse in Form einer Webpräsenz. Wir haben zu diesem Zweck eine Homepage erstellt, die sich im Wesentlichen der Aufgabe widmet, auf einer Metaebene die einzelnen Schritte unserer Projektarbeit darzustellen und unsere Gruppenarbeit zu reflektieren.

Louise-Schroeder-Schule Berlin • Projektergebnisse aus der schulischen Ausbildung