2023

Da geht was ab in meiner Bibliothek!

Für unser Marketingprojekt im 3. Lehrjahr haben wir zwei Produkte erstellt. Dabei handelt es sich zum einen um einen Flyer und zum anderen um einen Instagrampost. Unser Ziel ist es, die Makerspaceangebote der Stadtbibliothek Pankow zu bewerben und das Image der Bibliotheken zu modernisieren. Wir durften den Post sogar auf dem offiziellen Instagram-Account der Stadtbibliothek Pankow veröffentlichen. Unser Eindruck ist, dass unser
Produktangebot positiv aufgenommen wurde. Jedoch kann der endgültige Erfolg unserer Werbeaktion erst später festgestellt werden (Janina, Natalie, Lea, Meryem).

Ein Escape-Game für die Ingeborg-Drewitz-Bibliothek

Wir haben eine Escape-Rallye mit der App Actionbound erstellt. In unserem Spiel wollten wir die Rätselaspekte eines Escape-Spiels mit der Vermittlung von Wissen über die Bibliothek kombinieren. Das Ziel soll sein, Kindern spielerisch den richtigen Umgang mit den Medien und den Suchmöglichkeiten innerhalb der Bibliothek zu vermitteln. Wir haben uns dafür entschieden, eine Escape-Rallye zu erstellen, da das Veranstaltungsformat in der Bibliothek noch nicht genutzt wird und wir somit etwas Innovatives entwickeln konnten. Des Weiteren liegen Escape-Spiele derzeit im Trend. Sie sind aber leider recht kostspielig, sodass nicht jede Familie die Möglichkeit hat, sie nutzen können. Mit unserem Produkt wollen wir einen Ausgleich schaffen und Familien oder Kindern das Angebot geben, kostenlos an einer Escape-Rallye teilzunehmen (Hannah, Luisa, Michelle).

Konzept für eine VÖBB-App

Viele Nutzer:innen der öffentlichen Bibliotheken hier in Berlin sind mit der Bedienung des Web-OPAC des VÖBB überfordert, wie wir als Auszubildende oft in unserem Berufsalltag feststellen müssen. Die Nutzerfreundlichkeit und eine erleichterte Bedienung sind nicht gegeben. Des Weiteren ist nicht immer die einheitliche Darstellung der Webseite auf verschiedenen Endgeräten wie am PC oder am Smartphone gewährleistet. Aus diesen Gründen sind wir als Gruppe auf die Idee gekommen, ein Konzept für eine VÖBB-App zu entwickeln und als Werbemittel einen Flyer zu erstellen (Janine, Martin, Ron).

Interaktive Angebote und Jugendkulturkarte

Wir haben eine Werbekampagne erstellt, die interaktive Angebote des VÖBB für Jugendliche und junge Erwachsene vorstellt. Sie steht dabei im Zusammenhang mit der zuvor erfolgten Ausgabe der Jugendkulturkarte, über die die Zielgruppe einen kostenlosen Bibliotheksausweis bekommen konnte. Deshalb wurden nur Aktivitäten ausgewählt, die über die klassischen Dienstleistungen von Bibliotheken hinaus gehen. Um die Angebote vorzustellen wurde ein Flyer sowie mehrere Werbebilder für Instagram erstellt, die sich auf verschiedene Angebotssparten konzentrieren, wie Makerspaces, Escape-Rooms und Gaming.
Damit soll Interesse für die vielfältigen, kreativen Angebote des VÖBB geweckt werden (Jasmin, Lena, Henriette, Benedikt).

Louise-Schroeder-Schule Berlin • Projektergebnisse aus der schulischen Ausbildung