Alle Beiträge von admin

If, then, else…

„If then else, Wenn dann sonst – neue Entwicklungen und Möglichkeiten in der programmierten Gesellschaft“ lautete das Thema für das diesjährige April-Seminar im wannseeFORUM. Das Seminar besuchten Auszubildende der Klassen MI 702 und 703. Vier Werkstattgruppen widmeten sich der Frage, wie Algorithmen unser Leben in der digitalen Welt zunehmend beeinflussen.

Weitere Informationen, Bilder und Projektergebnisse finden Sie auf den Seiten des wannseeFORUMs.

FaMIs als Lotsen

Führungen beim Berliner Bibliothekartag

13 FaMIs von der Louise-Schroeder-Schule werden sich auf dem diesjährigen Bibliothekartag als Lotsen zu Berliner und Brandenburger Bibliotheken engagieren. Dazu wurden im „Herstellen-Projekt“ im 2. Ausbildungsjahr schon einmal Flyer für 23 Bibliotheken erstellt. Dieses und andere sehr gelungene Projektergebnisse finden Sie hier…

März-Seminar im WannseeFORUM 2017

Inzwischen ist es schon zur Tradition geworden – FaMIs der Louise-Schroeder-Schule im wannseeFORUM. Beim Seminar  vom 20. bis 25. März war aber neben der Klasse MI 604 aus Berlin auch zum ersten Mal eine Hamburger FaMI-Klasse von der Beruflichen Schule an der Alster mit dabei. Das Thema des Seminars lautete: „Mensch, Maschine, Möglichkeiten – Leben und Arbeiten in einer smarten Welt“. Die Schülerinnen und Schüler beider Klassen arbeiteten in gemischten Gruppen zusammen in Werkstätten mit unterschiedlichen Medienschwerpunkten: Audio, Multimedia, Comic, Schwarz-Weiß-Fotografie und Theater (inszenierte Lesung).  Sehr eindrucksvoll für Teilnehmer und Gäste war die Projektpräsentation am Freitag. Ergebnisse kann man sich hier anschauen.

Text: Michael Seidel