Der Mensch braucht Geschichten – 100 Jahre Otfried Preußler

Kurz vor Weihnachten besuchte die Klasse MI 201 die wunderbar gestaltete Sonderausstellung „Der Mensch braucht Geschichten“ im Kulturwerk der Staatsbibliothek Unter den Linden.

Wer kennt sie nicht, die kleine Hexe, den Wassermann, das Gespenst, den Räuber Hotzenplotz oder Krabat? Sie alle sind Figuren von Otfried Preußler, dem großen Geschichtenerzähler, dessen Bücher in mehr als 50 Sprachen übersetzt wurden. Fast 150 Umzugskartons übergab die Familie Preußler der Staatsbibliothek. Manuskripte, Zeichnungen, Erstausgaben, Übersetzungen, Briefe, Notizen, CDs, Tonkassetten, Schallplatten, Spiele, Briefmarken, Auszeichnungen, u.v.a.m. geben einen vielfältigen Einblick in Leben und Werk Preußlers. Vor allem die Zeichnungen begeistern die Besucher*innen der Ausstellung. Ein wenig stöbern in diesem umfangreichen Nachlass kann man hier: https://blog.sbb.berlin/otfried_preussler_100/

Sehenswert sind natürlich auch die anderen Ausstellungsstücke aus den Sammlungen der Staatsbibliothek, die in der Dauerausstellung des Kulturwerks präsentiert werden.  Der Eintritt zum Kulturwerk ist frei.