Ergebnisse aus dem Marketingprojekt der 600er Klassen

Im Rahmen des Lernfelds Anwenden von Marketingstrategien und -instrumenten haben Schülergruppen aus dem 3.  Ausbildungsjahr ein Werbekonzept für die Bibliothek der Dinge im Bezirk Pankow ausgearbeitet, einen Instagram-Account für die Bodo-Uhse-Bibliothek eingerichtet und  einen Werbeflyer für den Innovativen Bibliothekspreis Berlin-Brandenburg gestaltet.

Drei Schülerinnen der MI 601 haben unter der Überschrift Leseförderung 2.0  Apps zur Förderung der Lesekompetenz erkundet und bewertet. Die farbenfroh gestalteten Flyer mit den Empfehlungen der Gruppe werden in Zukunft in einigen Berliner ÖBs ausliegen.

Flyer mit App-Empfehlungen für Lehrkräfte

Flyer mit App-Empfehlungen für Eltern

Eine weitere Gruppe hat Untersuchungen und Befragungen zu Merchandise-Artikeln in Berliner Bibliotheken durchgeführt und statistisch ausgewertet.

In mühsamer Kleinarbeit wurden außerdem ein Videotutorial für den OPAC des VÖBB und ein Audioguide für die BSTU erstellt.