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Das Schulungsprojekt im 3. Ausbildungsjahr

Prall gefüllt mit einer Vielfalt an Schulungsangeboten war die 3. Schulwoche der 700er Klassen. Lehrkräfte der Louise-Schroeder-Schule konnten von FaMIs etwas über die Nutzungsmöglichkeiten von VR-Brillen im Unterricht oder – ganz analog – das Potential von Sketchnotes erfahren. Zwei Klassen der Anna-Essinger-Gemeinschaftsschule und eine Azubi-Klasse aus Eisenhüttenstadt wurden in die Literaturrecherche eingeführt. Mehrere Veranstaltungen hatten die digitalen Angebote des VÖBB zum Thema; ein FaMI-Team informierte eine Willkommensklasse über spezifische Angebote der Öffentlichen Bibliotheken. Auszubildende aus Öffentlichen Bibliotheken erhielten von Auszubildenden der Fachrichtung IuD einen ausführlichen Einblick in die Datenbank GBI/GENIOS; Bibliotheks-FaMIs zeigten IuD-FaMIs, wie man Literatur mit Citavi effizient verwaltet und exportiert. Und last but not least vermittelten zwei Gruppen mit viel Engagement, wie man den beruflichen Alltag rückenschonend und rückenstärkend gestaltet.

Das Tolle an diesem Projekt: Beide Seiten profitieren von den Schulungen. Viele Auszubildende planen zum ersten Mal eigenständig eine solche Veranstaltung, verfassen ihr erstes Schulungskonzept und sammeln Erfahrungen mit „echten“ Zielgruppen. Die von den Schülerinnen und Schülern selbst gewählten Zielgruppen werden nicht nur mit Informationen, sondern oft auch kulinarisch versorgt. Umfangreiche Handouts, Übungen, Give-aways und selbst erstellte Feedbackbögen runden die aufwändig vorbereiteten Veranstaltungen ab.

Die letzte Schulwoche dient nun der Auswertung der Veranstaltungen mit den betreuenden SeBe-Lehrkräften. Was lief gut? Wo hakte es? Was würden wir beim nächsten Mal anders machen? Unterstützt von Videoaufnahmen, die während der Veranstaltungen gemacht wurden, analysieren die Auszubildenden nicht nur den Verlauf ihrer Schulung, sondern auch ihre eigenen Vorträge und ihre Körpersprache.

16 Schulungsveranstaltungen fanden in dieser Woche statt. Sowohl wir Lehrkräfte als auch die Teilnehmerinnen und -teilnehmer waren beeindruckt von den Kompetenzen, den Ideen und dem Engagement der FaMIs.

Fotos: Tim Schirow

Der Schneehase Hannes in der KiTa

Im Rahmen des Schulungsprojekts hat meine Gruppe ein Konzept zum Thema Leseförderung in Kombition mit digitalen Medien für eine Kindergartengruppe entwickelt. Ziel war es, den Spaß am Lesen zu wecken und die Kinder (ab 5 Jahre) im Hinblick auf die Schule an die Benutzung eines IPads als Lernmittel heranzuführen. Denn heutzutage ist es nicht unüblich, dass Kinder schon sehr früh diesen Medien begegnen. Mit diesem Grundgedanken haben wir uns für eine interaktive Bilderbuch-App entschieden und das Vorlesen auf diese Weise aktiv gestaltet.
Als FaMI einer wissenschaftlichen Bibliothek war mir diese Projektarbeit persönlich sehr wichtig. Das Erstellen eines Schulungkonzepts für eine so junge Zielgruppe war herausfordernd und spannend, aber durch die gute Zusammenarbeit mit meinen Teammitgliedern ein gelungenes und schönes Projekt.
Ich habe viel durch die Erfahrungen der anderen dazugelernt und neue Impulse für meine Zukunft als FaMI mitgenommen.
Laura (MI 503)

Endlich ein Projekt, in dem unsere Kreativität gefragt ist!

17 Schulungen, Führungen und Veranstaltungen für die unterschiedlichsten Zielgruppen finden in dieser Woche im OSZ und in ausgewählten Ausbildungsbetrieben statt. FaMIs aus dem 3. Ausbildungsjahr haben in Kleingruppen eigene Veranstaltungen geplant und führen diese nun in der zweiten Projektwoche durch. Für die Auswertung werden Videoaufnahmen angefertigt, mit denen jede Gruppe anschließend  den Verlauf und ihre eigenen Aktivitäten in Ruhe betrachten kann. Die Bandbreite der Themen erstreckt sich von der Leseförderung in Kitas und Grundschulen über Archivführungen bis zu speziellen berufsbezogenen Angeboten für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ausbildungseinrichtungen. Erklärt wird, wie man E-Book-Reader benutzt, eine Literaturrecherche im Fach Geschichte durchführt, die digitalen Angebote des VÖBB nutzt oder den Rücken für den Büroalltag stärkt. Alle Veranstaltungen werden von den jeweiligen Projektteams mit viel Engagement und Ideenreichtum vorbereitet und durchgeführt.