Bücher, Manga, Cosplay und Co.

Vom 27.04. bis 30.04.2023 fand wie jedes Jahr die Leipziger Buchmesse statt. Auch unser frischer FAMI-Jahrgang durfte in das bunte Treiben der Buchfanatiker und Manga-Fans eintauchen.

Als wir aus den prall gefüllten Zügen ausstiegen, folgten wir den Menschenmassen in Richtung Eingang der Messehalle. Es war überwältigend die gläserne Zwischenhalle der Messegebäude zu betreten. Dicht an dicht drängten sich die Besucherinnen und Besucher an den verschiedenen Ständen. Viele von uns trieb es sofort in die Hallen 1 und 3. In der Halle 3 reihten sich verschiedene Manga-Verlage an Fantasy- und Kinder- und Jugendbuchaussteller. Auch wenn uns die Halle 3 bereits restlos begeistert hat, hat die Halle 1 uns komplett überwältigt! Sowohl die Künstlerstände, bei welchen selbstgemachte Werke verkauft wurden, als auch Cosplay-Zubehör, Merchandise sowie der einladende Food Court verleiteten uns dazu, einen Großteil der Zeit dort zu verbringen.

Neben dem Standgeschehen konnte man an den unterschiedlichsten Lesungen, Workshops, Präsentationen und Diskussionen teilnehmen und aktiv werden, beispielsweise an einem „Fantasy-Talk“, bei welchem bekannte Autorinnen und Autoren ihre Bücher vorstellten.

Obwohl es bereits am Freitag extrem voll war, stiegen die Besucherzahlen über das Wochenende noch weiter an. Was für eine Masse an Bücherfans!

Klasse MI 201