Kommunikation ist der Schlüssel – ob im Berufsalltag, in der Ausbildung oder im Privatleben. Besonders im Umgang mit Herausforderungen und Konflikten können klare Worte und einfühlsames Zuhören den entscheidenden Unterschied machen. Um genau diese Kompetenzen zu fördern, haben wir für unsere Azubis im 1. und 2. Lehrjahr eine Schulung zum Thema „Kommunikation und Konfliktlösung mit Nutzer*innen“ im Rahmen des Projekts „Schulungen“ durchgeführt.
Warum? Weil es nicht nur darum geht, Missverständnisse aus dem Weg zu räumen oder Konflikte zu lösen, sondern auch darum, die eigene Souveränität in schwierigen Situationen zu stärken. Ein gutes Miteinander, ob im Team oder mit den Kund*innen, trägt zu einem harmonischen Arbeitsumfeld bei und das macht jeden Tag ein bisschen angenehmer. In diesem Training konnten wir nicht nur unser Wissen vertiefen, sondern auch einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass der Umgang mit herausfordernden Gesprächen für die Auszubildenden greifbarer und weniger einschüchternd wird.
(Melina, Neele, Jason)
Erfahre mehr über die Inhalte und Highlights unseres Projekts:
- Handout
- Präsentation
Bild designed by Freepik