Pädagogische Ziele
- Kinder in ihrer Entwicklung fördern
- Durch den Umgang mit Büchern frühkindliche Lese- und Sprachförderung steigern
- Förderung der Denkentwicklung der Kinder
- Sozialkompetenz durch den Umgang mit anderen Kindern stärken
- Das Betrachten von Bildern, erzählen, fragen, singen, spielen fördert die kognitive
und sprachliche Entwicklung des Kindes
- Interesse an Kinderbüchern wecken (alternative Freizeitmöglichkeiten aufzeigen)
- Über das Vorlesen und Bildbetrachten die Kommunikation mit dem Kind stärken
- Intensive Beschäftigung mit dem Kind
 - Die Fähigkeit, konzentriert zuzuhören, wird trainiert
 - Kreativitätsentwicklung und Phantasie anregen
 - Soziale Kontakte werden geknüpft: Spielpartner, Austausch zwischen den Eltern, Hilfestellungen
 - Integration von Kindern unterschiedlicher sozialer Schichten
 - Fachlich qualifizierte Beratung
 - Die Eltern erhalten wertvolle Tipps und Hilfen z.B. Literaturlisten, Vorlesetechniken
und Beschäftigungsmöglichkeiten
Allgemeine Ziele
- Lust der Kinder an Medien, Spielen und Sozialkontakten werden geweckt bzw. befriedigt
- Eltern erhalten wertvolle Tipps, Informationen, Anregungen und können sich austauschen
- Das Interesse der Bibliothek eine neue Benutzergruppe zu erschließen, das Angebot zu präsentieren
und an die Bibliothek zu binden
- Notwendigkeit der kommunalen Kinderarbeit im kulturellen Angebot der Stadt
- Die Position von Bibliotheken stärken durch Schaffung einer politisch relevanten Lobby